Verbraucher zwischen Schnäppchen und Premiumprodukten

Gemüse auf einem MarktstandBild vergrößern

Beim Einkauf im Supermarkt hat der Verbraucher die Auswahl aus einem Sortiment von bis zu 50 000 Lebensmitteln. Täglich kommen neue Produkte mit ganz unterschiedlichen Qualitätsphilosophien hinzu. Die einen werben mit Naturbelassenheit oder umweltschonenden Produktionsverfahren um die Gunst der Verbraucher, die anderen stellen eine minutenschnelle Zubereitung oder die Extraportion Gesundheit heraus.

Zu diesem Themenkomplex will die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Fachtagung „Verbraucher zwischen Schnäppchenjagd und Premiumprodukten – Lebensmittelqualität im Fokus“ zahlreiche Fragen beantworten, die mit namhaften Referenten erörtert werden. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 3. September, in der Zentrale der Landwirtschaftskammer in Münster am Nevinghoff 40. Sie beginnt um 16.30 Uhr und richtet sich an fachlich Interessierte aus der Ernährungsberatung, Verbraucherkommunikation, Landwirtschaft und Bildung.

Zu folgenden Fragen sollen während der Veranstaltung Antworten gefunden werden: Welche Merkmale bestimmen die Qualität aus Sicht der Verbraucher? Inwieweit stimmen diese Kriterien mit den Anforderungen aus Sicht des Produzenten, des Handels oder des Ernährungswissenschaftlers überein? Welchen Beitrag kann die Lebensmitteltechnologie zu Produktinnovation und Qualitätsverbesserung leisten? Wird der Verbraucher auch künftig die Vorzüge von frischen und saisonalen Produkten wahrnehmen und honorieren? Oder gibt er Lebensmitteln den Vorzug, die aus preiswerten Rohstoffen im Labor auf seine individuellen Bedürfnisse hin maßgeschneidert werden?

Interessenten sollten sich bei Hiltrud Wissmann von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen anmelden, Telefon: 0251 / 2376-432 oder per E-Mail: Hiltrud.Wissmann@lwk.nrw.de. Die Tagungsgebühr beträgt 10 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.08.2008