Alkoholautos und Pflanzenölrennwagen beim Bauernmarkt

Bauernmarkt 2008
Die Organisatoren des Düsser Bauernmarktes hoffen auf viele Besucher.

Das Thema Energie, deren Alternativen und die Preise sind zurzeit in aller Munde. Deshalb widmet sich der 10. Düsser Bauernmarkt mit einer großen Sonderschau dem Thema Energie. Der Jubiläums-Bauernmarkt findet statt am Sonntag, 14. September, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf-Ostinghausen im Kreis Soest. Er beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr.

Angesichts der hohen Energiepreise für Öl und Gas informieren 25 Energieaussteller im Rahmen der Sonderschau "Energie für Haus und Hof" über das Heizen mit Holz, über alternative Antriebstechniken sowie über Strom aus Sonne, Wasser und Wind. Vom praktischen Baumfällen über die Holzaufbereitung bis zum Verheizen im Ofen zeigen Aussteller die Produktionskette Wärme aus Biomasse. Alkoholfahrzeuge und ein Pflanzenölrennwagen runden die Energieausstellung ab. Verbraucher können sich über die Möglichkeit zur Energieeinsparung beraten lassen.

Auf dem Bauernmarkt bietet Haus Düsse auch wieder spezielle Aktionsangebote für Kinder an, wie Strohhüpfburg, Kinder füttern Kühe und Kistenstapeln. 32 Direktvermarkter aus der Region bieten Produkte aus der Soester Börde an. Besucher können die Schweine- und Kuhställe besichtigen. In Ringvorführungen werden Kälber, Kühe und Pferde präsentiert. Auf dem Innenhof der Wasserburg wird im Rahmen der Aktionsbühne bei Kaffee und Kuchen für Unterhaltung gesorgt. Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.09.2008