Molkereimeister feiert 75-jähriges Meisterjubiläum

Molkereimeister Heinrich Reineke
Eingerahmt von seinen Söhnen nimmt Molkereimeister Heinrich Reineke (3. v.r.) seine Urkunde aus den Händen von Präsident Johannes Frizen entgegen.

Erstmals ist von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ein Kronjuwelen-Meisterbrief verliehen worden. Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen überreichte den Brief für das 75-jährige Meisterjubiläum an den ehemaligen Molkereimeister Heinrich Reineke aus Soest-Ostönnen. Der rüstige Jubilar erhielt die Auszeichnung an seinem 100. Geburtstag in Welver im Kreis Soest.

„Es ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe anlässlich des 75-jährigen Meisterjubiläums und des begnadeten Lebensalters von 100 Jahren die Ehrung vorzunehmen“, sagte Präsident Frizen und fügte hinzu: „Ich glaube, es bleibt nur wenigen Präsidenten vorbehalten, eine solche Würdigung überbringen zu dürfen.“

Heinrich Reineke wurde 1908 in Bad Salzuflen im Kreis Lippe geboren. Er absolvierte von 1923 bis 1926 eine Lehre zum Molkereifachmann bei der Molkerei Farmbeck in Lippe, die er mit Abschlussprüfung in Münster beendete. Von 1932 bis 1933 besuchte er den Obermeierlehrgang an der Molkerei-Lehr- und Versuchsanstalt in Münster, den er mit der Meisterprüfung abschloss. Heinrich Reineke arbeitete in verschiedenen Molkereien in Deutschland, bevor er Betriebsleiter der Molkerei Ostönnen und nach der Fusion mit der Hellweg Molkerei in Soest Technischer Betriebsleiter wurde. Im Jahr 1965 trat er in den Ruhestand. Reineke ist verwitwet und hat vier Kinder, drei Enkel und einen Urenkel.

Die Landwirtschaftskammer verleiht im Jahr etwa 340 Goldene Meisterbriefe für 50 Jahre und etwa ein bis zwei Diamantene Meisterbriefe für 60 Jahre.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.09.2008