Deutschlands bester Pflüger wird gesucht

Leistungspflügen
Glänzende Streichbleche nach getaner Arbeit beim Leistungspflügen

Deutschlands beste Pflüger treffen sich vom 12. bis 14. September in Landsberg am Lech in Bayern zum Bundesentscheid im Leistungspflügen. Aus Nordrhein-Westfalen nehmen Stefan Fliegen aus Tönisvorst, Kreis Viersen, und Tim Schöbe aus Hille, Kreis Minden-Lübbecke, teil, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die beiden Auszubildenden im Beruf Landwirt müssen sich gegen 37 weitere Teilnehmer aus ganz Deutschland behaupten. Zuvor hatten sich die beiden bei den Regionalentscheiden im Rheinland und in Westfalen-Lippe gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Die Teilnehmer treten entweder mit dem Beet- oder mit dem Drehpflug an und müssen etwa 2 000 Quadratmeter möglichst exakt und sauber pflügen. Zusätzlich steht eine schriftliche Prüfung zu den Themen Bodenbearbeitung, Pflanzenproduktion sowie wirtschaftliche, soziale und ökologische Zusammenhänge auf dem Plan. Der Bundeswettbewerb ist überwiegend Männersache, nur zwei der 39 Teilnehmer sind Frauen. Den Gewinnern lockt die Teilnahme an der Europa-Meisterschaft in Dänemark im Oktober 2008 und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Neuseeland im Jahr 2010.

Der Pflug ist auch heute noch das wichtigste Arbeitsgerät des Ackerbauern. Richtig eingesetzt erhält er die Ertragsfähigkeit des Bodens und hilft, Dünger und Pflanzenschutzmittel einzusparen. Der richtige Umgang mit dem Pflug erfordert eine Menge Kenntnisse, Erfahrungen und vor allem Geschick. Um dem Berufsnachwuchs einen Anreiz zu geben, sich intensiv mit der Technik des Pflügens auseinanderzusetzen, wird Pflügen weltweit auch als Leistungssport betrieben.

Weitere Informationen zum Bundesentscheid sowie eine Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.09.2008