10 000 Besucher erlebten Energie für Haus und Hof

Kind auf einem Deutz-Schlepper
Auch kleine Besucher kommen auf dem Düsser Bauernmarkt nicht zu kurz

Großer Erfolg für den zehnten  Düsser Bauernmarkt: 10 000 interessierte Besucher erlebten am zweiten Sonntag im September den Bauernmarkt im Landwirtschaftszentrum im Kreis Soest mit der Sonderschau „Energie für Haus und Hof“. Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Ernst-Otto Meinecke aus Bad Berleburg, legte selbst Hand an die Kettensäge. Er zeigte als gelernter Forstwirt den zahlreichen Schaulustigen, wie fachgerecht Bäume gefällt und mit der Kettensäge bearbeitet werden.

Als besonderer Höhepunkt wurde vormittags der neu errichtete Brunnen in Haus Düsse im Beisein von NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Pflanzenöl-Rennwagen, das Einblasen von Holzpellets und die Herstellung von Hackschnitzeln waren weitere Publikumsmagnete im Rahmen der Sonderschau Energie für Haus und Hof. 25 Aussteller informierten die Besucher über das Heizen mit Holz, dem Riesen-China-Schilfgras Miscanthus und Stroh. Besichtigungen der Biogasanlage und Beratung zum Einsatz von Biokraftstoffen rundeten das Energieprogramm ab. Insbesondere die Energiesparberatung stand im Mittelpunkt des Interesses.

Auf dem traditionellen Bauernmarkt selbst herrschte an den 32 Ständen der Direktvermarkter eifriges Gedränge. Die Marktbeschicker aus dem Kreis Soest boten ein buntes Spektrum an regionalen Spezialitäten, die sowohl zum Imbiss einluden als auch manche Einkaufstüte füllten. Den ganzen Tag über war das Saftmobil in Aktion. Wer wollte konnte die Äpfel aus dem eigenen Garten pressen lassen und dann den daraus gewonnen Saft wieder mitnehmen. Im Innenhof sorgten die Old-Dixie-Friends und das Bürgerradio Landwirtschaft im Kreis Soest für den musikalischen Rahmen bei Kaffee und Kuchen.

Strohhüpfburg, Kinder füttern Kühe und das Kistenstapeln waren einige der vielen Aktionsmöglichkeiten für die Kinder. Gaumenfreuden, wie seltene Tomatensorten oder Emmer-Brote, gab es für die Großen. Wer Lust hatte, einen Blick in die Ställe zu werfen, konnte beim Bauernmarkt ausgiebig die Schweineställe und die Kuhställe besichtigen und beim Füttern oder beim Melken zuschauen. Im nächsten Jahr findet der Bauernmarkt im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse voraussichtlich am 13. September statt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.09.2008