Minispielfelder fachmännisch pflegen

Fußballtor
Foto: Rainer Sturm, Pixelio

Platzwart für Kleinspielfelder ist ein neues Lehrgangsangebot der DEULA Rheinland in Kempen, das Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, und Rolf Hocke, Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes (DFB), am 23. September der Presse vorstellten. Den Anstoß für das neue Angebot des niederrheinischen Bildungszentrums gab ein Projekt des Deutschen Fußballbundes, der im April vergangenen Jahres beschlossen hat, deutschlandweit den Bau von 1 000 Bolzplätzen mit einer zweistelligen Millionensumme zu fördern. Ziel des Projektes ist es, Fußballspielen für Kinder und Jugendliche auch außerhalb von Vereinen zu fördern. Die Minispielfelder, in einer Größe von 13 x 20 Meter, bestehen aus einem Kunstrasen sowie Banden mit integrierten Toren.

Bei den vierwöchigen Lehrgängen in Kempen lernen die Teilnehmer, diese Kleinspielfelder fachgerecht zu pflegen und den Spielbetrieb zu begleiten. Neben technischen Lerninhalten, wie dem Erkennen von Mängeln und der Behebung kleinerer Schäden am Kunstrasen sowie dem richtigen Einsatz von Maschinen und Geräten, stehen deshalb auch Sozialkompetenz und Konfliktmanagement auf dem Stundenplan. Entsprechend der zu erwartenden Nutzung der Kleinspielfelder gehört auch der Umgang mit Jugendlichen unterschiedlicher Nationen zu den Ausbildungsinhalten.

Der Lehrgang Platzwart für Kleinspielfelder schließt mit einem Zertifikat der DEULA Rheinland ab und kann von der Agentur für Arbeit gefördert werden. Erfolgreiche Absolventen können sich in verschiedenen Aufbaukursen zum Fußballplatzwart weiterbilden lassen. Weitere Informationen zu Lehrgangsinhalten und Terminen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.09.2008