50 Jahre Deula Kempen: Tage der offenen Tür

Unterweisung an einem Schlepper
Unterweisung an einem Schlepper. Foto: Deula Kempen

Die Deula Rheinland in Kempen feiert am 7. November ihr 50-jähriges Bestehen. Aus der einstigen Landmaschinenschule für Bauern und Gärtner hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten ein bundesweit anerkanntes Bildungszentrum für Spezialberufe vom Greenkeeper bis zum Rohr- und Kanalreiniger entwickelt.

Der Name Deula geht zurück auf die Deutsche Landkraftführerschule, die 1926 gegründet wurde, um Landwirte und Landarbeiter auf die damals beginnende Motorisierung der Landwirtschaft vorzubereiten. Die rasante Mechanisierung der Landwirtschaft auch in kleinen und mittleren Betrieben war 1958 für die Landwirtschaftskammer Rheinland Anlass zum Bau einer komplett neuen Deula-Schule mit Internatsgebäude, Büros und Hallen in Kempen. Die rückläufige Zahl von Lehrgangsteilnehmern aus der Landwirtschaft infolge des Strukturwandels veranlasste die Deula in Kempen bereits in den 60er Jahren, neue Geschäftsfelder zu erschließen, um das vorhandene Know how und die technischen Einrichtungen sinnvoll nutzen zu können.

Auszubildende, Mitarbeiter und Unternehmer aus Landwirtschaft und Gartenbau gehören auch heute noch zu den Teilnehmern bei Lehrgangsangeboten der Deula Kempen. Daneben finden hier Schädlingsbekämpfer, Rohr- und Kanalreiniger sowie Straßenwärter Angebote zur Aus- und Weiterbildung. Bundesweit bekannt wurde die Deula Kempen mit ihrem Angebot für Greenkeeper. Mehr als 800 Experten für die Golfplatzpflege haben seit 1989 Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in Kempen besucht. Neuerdings bietet die Deula auch Lehrgänge für die Pflege von Sportplätzen und Kleinspielfeldern. Ergänzt wird das Angebot durch eine Fahrschule, in der man sämtliche Führerscheine, einschließlich Lkw und für landwirtschaftliche Fahrzeuge, erwerben kann sowie Spezialangebote zum Beispiel für Klettertechnik bei der Baumpflege, den Einsatz von Hubarbeitsbühnen, den Umgang mit Motorsägen und Gabelstaplern.

Getreu dem Deula-Motto: Lernen durch begreifen steht die praktische Arbeit an Maschinen und Geräten im Vordergrund. Eine überdachte Bodenhalle bietet die Möglichkeit, Geräte zur Bodenbearbeitung unabhängig vom Wetter einzusetzen und zum Beispiel unter Dach den Bau von Gartenteichen zu üben.

Seit 1991 ist die Deula Rheinland eine eigenständige GmbH. Hauptgesellschafter ist heute die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Mitgesellschafter sind der Rheinische Landwirtschafts-Verband, der Landesverband Gartenbau Rheinland, der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen, der Greenkeeper-Verband Deutschland sowie der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer.

Bei Tagen oder offenen Tür am 8. und 9. November ist die Deula in Kempen jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.11.2008