Info-Börse zur Vorsorge für Frauen in Münster

Landwirtin am Schlepper

Die soziale Sicherung von Frauen ist Thema einer Info-Börse für Frauen am Samstag, 15. November, im Handwerkskammer-Bildungszentrum in Münster, Echelmeyerstraße 1 bis 2. Zum Thema „Gut vorgesorgt – gut versorgt“ informieren in der Zeit von 10 bis 17 Uhr Experten von Banken, Versicherungen, Finanzämtern und Wirtschaftsorganisationen. Die Bandbreite der Praxis-Tipps reicht von der Existenzgründung und dem Wiedereinstieg in das Berufsleben bis zur maßgeschneiderten Altersvorsorge.

Initiatorinnen der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützten Veranstaltung sind die Gleichstellungsbeauftragten verschiedener ortsansässiger Institutionen, Verbände und Behörden, so auch die Gleichstellungs-Beauftragten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung NRW. Die Landwirtschaftliche Sozialversicherung informiert über Alterssicherung, Kranken- und Unfallversicherung. Die Landwirtschaftskammer wird über die Aus- und Weiterbildung in der Land- und Hauswirtschaft, über ihr Beratungsangebot und über die Leistungen des Landservices informieren.

Ganztägig gibt es Vorträge zu den Themen soziale Verantwortung in Unternehmen, Ehevertrag und Unterhaltsrecht, Altersvorsorge für Frauen, das neue Pflegezeitgesetz und die Gesundheitsvorsorge. Die Landwirtschaftskammer ist mit Vorträgen zum Thema Landservice und Weiterbildung zur Agrarbürofachfrau vertreten. Zusätzlich findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Soziale Sicherung von Frauen“ statt. Vertreterinnen und Vertreter der Versicherungen und Banken stehen Rede und Antwort. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.11.2008