Prämienantrag per Mausklick

Tastatur Eingabe

Landwirte in Nordrhein-Westfalen, die ihren Antrag für die EU-Prämien bequem am eigenen PC bearbeiten möchten, sollten sich bis zum 31. Dezember bei der Landwirtschaftskammer melden. Auf Wunsch erhalten die Landwirte dann eine CD, die alle wichtigen Daten ihres Betriebes und ein Programm für die Bearbeitung der Anträge enthält. Damit entfällt für den Landwirt, sich durch Berge von komplizierten Formularen arbeiten zu müssen.

Schnittstellen ermöglichen es, die heute auf den meisten Bauernhöfen vorhandenen umfangreichen Daten aus betriebseigenen Programmen, wie zum Beispiel Schlagkarteien, zu verwenden. Hat sich die Nutzung der Äcker und Wiesen gegenüber dem Vorjahr geändert, kann dies per Internet direkt in farbige und vergrößerbare Luftbilder eingezeichnet werden, die seit zwei Jahren Grundlage für die Beantragung und Kontrolle der EU-Prämien sind. Der fertige Antrag kann per Internet eingereicht werden.

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stellt das elektronische Antragsverfahren nicht nur eine erhebliche Erleichterung für die Betriebe, sondern bringt auch Einsparungsmöglichkeiten bei der Abwicklung des Verfahrens. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.12.2008