Landwirtschaftskammer bei Unternehmertagen in Münster

Agrar-UnternehmertageBild vergrößern
Auch für junge Landwirte lohnt sich der Messebesuch

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an den Agrar-Unternehmertagen in Münster. Sie ist am Stand 245 in Halle Mitte gemeinsam mit dem Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup und dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt vertreten. Die Regionalmesse in der Halle Münsterland öffnet von Dienstag bis Freitag, 10. bis 13. Februar, jeweils von 13 bis 22 Uhr. Mehr als 260 Firmen stellen auf 20 000 Quadratmetern aus. Die Aussteller kommen aus den Bereichen Stall- und Anlagenbau, Futtermittel, Zucht- und Vermarktung. Weitere Schwerpunkte sind Direktvermarktung, Informationstechnik und regenerative Energien. Des Weiteren sind Fachverbände, Organisationen, Wissenschaftliche Institute und Forschungseinrichtungen vertreten.

Ausstellungsschwerpunkte sind die tierische Veredlung, Informations-Technologie in der Landwirtschaft sowie die Erneuerbaren Energien. Dazu bietet die Landwirtschaftskammer neutrale Beratung zur Technik und Wirtschaftlichkeit sowie Erfahrungen aus Versuchen und Pilotanlagen. Im Mittelpunkt der Information steht neben der Solarenergie die energetische Nutzung mittels Biogas, Festbrennstoffen und Blockheizkraftwerken.

Die Landwirtschaftskammer informiert des Weiteren mit ihrem Finanz-Check über „Finanzen im Griff behalten – vom Kapitalbedarf zum Bankgespräch“. Sie berät über Technik, Haltungsverfahren und Investitionsmöglichkeiten in den Schwerpunkten Sauenhaltung sowie Mastschweine und gibt Hinweise, wie der Landwirt noch erfolgreich in der Milchviehhaltung wachsen kann.

Ideeller Träger der Agrar-Unternehmertage ist der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV). Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unterstützt die Ausstellung fachlich. Beide Institutionen veranstalten Foren zu den Themen Milchpolitik, Veredlung und Erneuerbare Energien. Ebenso gibt es ein Forum zur Schwarzwildproblematik. Die Landjugend lädt zu einem Forum „Fit für die Zukunft – Herausforderungen annehmen, Entwicklungen wagen“ ein, das insbesondere die Motivation für den Beruf des Landwirts in den Mittelpunkt stellt. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.01.2009