Apisticus-Tag: Imkerei ist Zukunft

Biene auf rosa Blüte
Foto: Angelika Lutz, Pixelio

Unter dem Thema „ Imkerei ist Zukunft – Wer Bestäubung will, muss Nachwuchs sichern!“ findet der Apisticus-Tag am Wochenende, 7. und 8. Februar, in Münster statt. Die Tagung beginnt am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Bereits zum 18. Mal veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die bienenkundliche Fachtagung, zu der Imker und Bienenkundler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Münster kommen. Die Vortragstagung mit Imkermesse, bei der mehr als 800 Besucher erwartet werden, wird in der Speicherstadt in Münster-Coerde veranstaltet.

Parallel zur Fachtagung wird eine Imkermesse auf mehr als 1 000 Quadratmetern in der Speicherstadt veranstaltet, bei der Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte aus dem gesamten Umfeld von Imkerei und Bienenkunde sowie Natur- und Wildbienenschutz anbieten. Neben Großgeräten zur Honiggewinnung findet der Besucher alles, was zur Imkerei benötigt wird, wie Bienenwohnungen, Imkerpfeifen, Honigschleudern oder Schutzkleidung. Auch Naturkosmetik mit Honig oder Wachs und Imkersoftware werden auf der Imkermesse präsentiert. Die Ausstellung dauert am Samstag von 11 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Gäste, die nur die Messe besuchen wollen, zahlen fünf Euro Eintritt pro Tag.

Im Rahmen des Apisticus-Tages findet am Samstag um 13.15 Uhr auch die Verleihung des Apisticus 2009 statt. Mit diesem Ehrenpreis werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Imkerei verdient gemacht haben.

Zentrales Thema des Apisticus-Tages sind die Fachvorträge. Wegen der enormen Nachfrage finden am Samstagnachmittag Parallel-Vorträge statt. Der Samstagnachmittag steht unter dem Schwerpunkt der Bienenvergiftungen im Oberrheingraben 2008. Insgesamt 14 Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Gebieten der Imkerei finden an den beiden Tagen statt. Ein Imkerstammtisch am Samstagabend und Begleitprogramme an beiden Tagen runden den umfangreichen Apisticus-Tag ab. Weitere Informationen sind unter www.apis-ev.de zu erhalten. Auf dieser Seite stehen auch die unterschiedlichen Eintrittspreise für die einzelnen Tage.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.01.2009