Landwirtschaftskammer bei Unternehmertagen in Münster

Agrar-UnternehmertageBild vergrößern
Auch für junge Landwirte lohnt sich der Messebesuch

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an den Agrar-Unternehmertagen in Münster. Gemeinsam mit dem Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup ist sie am Stand 245, Halle Mitte, vertreten. Die Messe rund um die Landwirtschaft in der Halle Münsterland öffnet von Dienstag bis Freitag, 10. bis 13. Februar, jeweils von 13 bis 22 Uhr. Mehr als 260 Firmen stellen auf 20 000 Quadratmetern aus. Erwachsene zahlen 10 € Eintritt, bei Ermäßigungen reduziert sich der Preis auf 5 €.

Träger der Agrar-Unternehmertage ist der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV). Die Landwirtschaftskammer unterstützt die Ausstellung in fachlicher Hinsicht. Beide Institutionen veranstalten Foren zu den Themen Milchpolitik, Veredelung und Erneuerbare Energien, bei denen Kammerpräsident Johannes Frizen und Referenten der Landwirtschaftskammer Vorträge halten. In den Fachforen geht es vor allem um aktuelle Entwicklungen am Milchmarkt und um Tier- und Umweltschutz in der Schweinehaltung.

Im Milchforum am Dienstag, 10. Februar, Beginn um 19.30 Uhr, diskutiert NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg mit WLV-Präsident Franz-Josef Möllers, Professor Michael Schmitz von der Universität Gießen und Dr. Theo Göbbel von der Landwirtschaftskammer darüber, wie viel Freiheit der Milchmarkt verträgt und wo die Milchquote in NRW im Zuge der Quotenerhöhung hinwandert. Kammer-Präsident Frizen wird das Schlusswort halten.

Beim Veredelungsforum am Mittwoch, 11. Februar von 15 bis 17 Uhr, lautet das Thema „Gefährden Tierschutz- und Umweltauflagen die Wirtschaftlichkeit unserer Schweinehaltung?“. Bei diesem Forum wird unter anderem Peter Spandau von der Landwirtschaftskammer zum Thema: „Emissionen aus der Tierhaltung: Wie weiter wachsen?“ sprechen. Ein Referat über „Aktuelle Herausforderungen für Ferkelerzeuger und Schweinemäster“ hält WLV-Vizepräsident Karl-Heinz Schulze zur Wiesch.

Im Forum „ BioEnergie – Perspektiven 2009“ geht es um die Weiterentwicklung des Produktionsfeldes Erneuerbare Energien: Dieses Forum findet am Donnerstag, 12. Februar, statt. Kammer-Präsident Frizen wird es um 14 Uhr eröffnen. Zum Thema „Welche Konzepte sind künftig bei Biogas die richtigen?“ referiert unter anderem Dr. Joachim Matthias von der Landwirtschaftskammer. Dann stellt er sich den Fragen aus dem Publikum und diskutiert mit Bernd Geisen vom Bundesverband Bioenergie und Dr. Thomas Forstreuter vom WLV.

Ausführliche Informationen gibt es hier beim Veranstalter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.02.2009