Imkerehrung für Dr. Friedhelm Jaeger

Apisticustag 2009
Von links: Minister Eckhard Uhlenberg, Friedrich-Wilhelm Brinkmann, Imker-Landesverdand, Hildegard Stemmer, Kreisimkerverein Münster, Dr. Werner Mühlen, Landwirtschaftskammer, Dr. Friedhelm Jaeger, MUNLV NRW, Anton Holz, Kammer-Vizepräsident, Alfons Pohlmann, Apis-Vorsitzender.

Dr. Friedhelm Jaeger, Ministerialrat im Düsseldorfer Landwirtschaftsministerium wurde am 8. Februar in   Münster mit   dem Apisticus des Jahres ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Imkerei eingesetzt haben. Wie NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg in seiner Laudatio betonte, hat sich Dr. Jaeger bei der Novellierung der Verwaltungsvorschriften zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut dafür eingesetzt, dem Erhalt der erkrankten Bienenvölker Vorrang vor der Vernichtung zu geben und dadurch den betroffenen Imkern den Neuanfang wesentlich erleichtert. Ferner habe er mit seinem Vorschlag, die Imker in die Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen aufzunehmen, neue Wege zur Prävention gegen die Faulbrut eröffnet.

Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Anton Holz, wies bei der Eröffnung des 18. Apisticus-Tages darauf hin, dass das Deutsche Bienenmonitoring weltweit anerkannt und einzigartig ist. „Noch nie hat es so gute Daten zur Entwicklung von Bienenvölkern in Deutschland gegeben“, führte Anton Holz weiter über die Dauerbeobachtung der Insekten aus. Möglich seien derartige Anstrengungen nur, wenn alle Beteiligten mithelfen würden, wie Imker, Institute, Verbände, Behörden, Ministerien und Industrievertreter.

Der Apisticus-Tag ist die größte norddeutsche Fortbildungsveranstaltung für Bienenkunde und Imkerei. Mehr als 1 250 interessierte Besucher konnten sich an zwei Tagen über neue Entwicklungen im Bereich der Imkerei informieren. 15 Vorträge und eine Imkermesse auf über 1 000 m² boten von Natur- und Umweltschutz bis hin zu Imkereitechnik interessante Einblicke.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.02.2009