Girls' Day: Acht Berufe an sechs Standorten

Girlsday
Girls Day auf Haus Riswick: Landwirtschaft zum Anfassen

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet am Girls' Day Mädchen und jungen Frauen an sechs Standorten in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, sich über acht verschiedene Berufsbilder zu informieren. Zehn Dienststellen der Landwirtschaftskammer beteiligen sich am Donnerstag, 23. April, mit Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen. Der bundesweite Mädchen-Aktionstag soll Schülerinnen Berufe mit Zukunft zeigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind.

Für die Jugendlichen, die landwirtschaftlich und gärtnerisch interessiert sind oder sich auch für Laborarbeiten begeistern können, bietet die Landwirtschaftskammer ein spannendes Tagesprogramm in Münster für die Berufe Chemielaborantin, Landwirtschaftlich Technische Assistentin (LTA), Gärtnerin und Landwirtin an. So können die Schülerinnen zum Beispiel im Labor das Mikroskopieren üben oder Pflanzenkrankheiten und Schädlinge kennenlernen sowie im Gewächshaus in das Berufsfeld einer Gärtnerin hineinschnuppern.

Bei der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die Qualitätsbestimmung von Saatgut. In Bonn und Münster stellt die Landwirtschaftskammer an diesem Tag auch den Beruf der Fachinformatikerin vor.

Ein weiteres Angebot findet im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve statt. Zunächst steht die Besichtigung von Haus Riswick auf dem Programm. Anschließend geht es in die Ställe. Am Nachmittag stellen zwei Schülerinnen der Fachschule ihre Ausbildung zur Landwirtin vor und berichten über ihre Erfahrungen. In Essen informieren Kammermitarbeiter über den Beruf der Gärtnerin. Nach einer Einführung geht's zunächst durch das Gartenbauzentrum und die Mustergartenanlage im angrenzenden Grugapark. Praktische Einblicke in den Gärtner-Beruf erhalten die Schülerinnen dann bei den praktischen Arbeiten Aussaat und Topfen oder Schale bepflanzen. Nach dem Mittagsimbiss fahren die Mädchen zu einer Baustelle, wo sie sich über die Arbeit eines Landschaftsgärtners informieren.

Einen Einblick in die Arbeit einer Kantine erhalten die Mädchen bei der Landwirtschaftskammer in Bonn. An den Kreisstellen Hochsauerland und Köln-Auweiler werden die Berufe Landwirtin und Agraringenieurin mit Schwerpunkt Landwirtin vorgestellt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.04.2009