NRW-Feldtag in Haus Düsse

Verwaltungsgebäude von Haus Düsse

Die Turbulenzen an den internationalen Rohstoff- und Nahrungsmittelmärkten stellen die Landwirte vor neue Herausforderungen. Die Situation ist gekennzeichnet durch ein Auf und Ab der Märkte und deutlich gestiegene Betriebsmittelpreise. Wie werden sich die Märkte künftig entwickeln und mit welchen Strategien können sich Ackerbauern diesen Herausforderungen stellen?

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet mit ihrem Feldtag am 17. Juni im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest praxisnahe Lösungen für Betriebe in NRW. Vor allem anhand von Feldversuchen wird den Landwirten die Möglichkeit geboten, mit den Spezialisten der Pflanzenbau- und Pflanzenschutzberatung Herausforderungen zu diskutieren und Chancen zu erkennen.

Besucher können sich vor Ort informieren und im Gespräch mit den Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer und den Vertretern der beteiligten Aussteller zukunftsorientierte Lösungen für ihren Betrieb entwickeln.

Die Landwirtschaftskammer bietet am Feldtag von 9 bis 21 Uhr Informationen aus Versuchen in Groß- und Kleinparzellen sowie zur Technik. Maschinenvorführungen finden jeweils um 11.30, 15 und 19 Uhr statt. Schwerpunkte sind Grenzstreueinrichtungen, Parallelfahrsysteme und Dosiereinrichtungen, wie Waagen und GPS-gesteuerte Ausbringung. Jeweils vormittags und nachmittags finden Kurzvorträge zu folgenden Themen statt: Ackerbau im Spannungsfeld der Märkte, Die aktuellen Märkte vor der Ernte 2009 und zu der Frage: Was soll künftig auf unseren Äckern wachsen? Zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Züchtung, Pflanzenschutz, Düngung, Handel und Genossenschaften sowie Verbände und andere Institutionen runden den Feldtag ab.

Weitere Informationen unter www.duesse.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.05.2009