Erste Frühkartoffeln aus NRW

Frühkartoffeln

Die Frühkartoffelsaison in Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Bereits Anfang Mai sind kleine Mengen zunächst für die Direktvermarktung geerntet worden. In dieser Woche legen die Kartoffelroder richtig los. Damit startet die Ernte ein paar Tage früher als im vergangenen Jahr.

Bei Frühkartoffeln handelt es sich um sehr frühe Sorten, wie Berber, Christa, Gloria, Lady Christl oder Annabelle, die bereits im Januar oder Februar vorge­keimt wurden, damit sie im Mai oder Juni geerntet werden können. Sie werden nur zum Frischverzehr angebaut, weil man sie nicht lagern kann. Deshalb werden sie auch zumeist direkt ab Hof verkauft. Die Frühkartoffel-Saison endet Ende August. Die Haupternte der Kartoffeln beginnt im September und dauert bis Mitte Oktober. Dann können die Verbraucher festschalige Kartoffel-Sorten kaufen, die sich einlagern lassen.

In Nordrhein-Westfalen werden – überwiegend im Rheinland – auf etwa 3 800 Hektar Frühkartoffeln für Speise- und Verarbeitungszwecke mit einer Ernte­menge von 130 000 Tonnen produziert. Damit steht das Rheinland zusammen mit der Pfalz an der Spitze der Frühkartoffelerzeugung. NRW-weit werden in diesem Jahr insgesamt 30 000 Hektar Kartoffeln angebaut.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.05.2009