Pfingsten: Saisonhöhepunkt für Erdbeeren

Erdbeeren an der Pflanze

Die Erdbeersaison erreicht in Nordrhein-Westfalen jetzt ihren Höhepunkt. Bereits seit Mitte Mai läuft auf den Erdbeerhöfen die Ernte. Zum bevorstehenden Pfingstwochenende öffnen einige Betrieb die Erdbeerfelder für Verbraucher, die selber pflücken möchten, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Bisher wurde die Königin des Beerenobstes von den 600 Erdbeeranbauern überwiegend als gepflückte Ware angeboten. Nun reifen die schmackhaften Früchte auch auf den etwa 350 Selbstpflückfeldern. Die 150 Obstanbauer mit Selbstpflückanlagen laden die Verbraucher auf ihre Felder ein, sich selbst von dem guten Geschmack der Beerenfrucht zu überzeugen. Das Selbstpflücken ist vor allem im Landesteil Westfalen-Lippe beliebt, wo etwa 300 Hektar der Gesamtanbaufläche von 2 300 Hektar in NRW Selbstpflück-Felder sind. Stand beim Selberpflücken bisher zumeist die Gelegenheit, günstig Erdbeeren zu kaufen, im Vordergrund, so ist es heute das Erlebnis, die absolute Frische selbst zu schmecken. Gepflückte Ware kostet beim Direktvermarkter zurzeit im Durchschnitt etwas mehr als zwei Euro pro Pfund-Schale. Für selbstgepflückte Erdbeeren muss der Kunde etwa die Hälfte bezahlen; die Preise liegen mengenabhängig bei etwa zwei Euro das Kilo.

Jeder Bundesbürger verzehrt durchschnittlich etwa drei Kilogramm frische Erdbeeren in der Saison. Wie die Landwirtschaftskammer weiter mitteilt, ist jetzt die richtige Zeit, um Erdbeeren zum Einmachen, für Marmeladen oder den Rumtopf zu pflücken.

Wo es in Nordrhein-Westfalen Erdbeeren direkt beim Bauern gibt, steht unter www.landservice.de in der Rubrik Landfrische Produkte. Außerdem hat die Adressen von Betrieben, die Erdbeeren zum Selberplücken anbieten, das Verbrauchertelefon der Landwirtschaftskammer unter der Telefonnummer 0251/ 23 76 444. Anbautipps für den Hausgarten und Rezepte finden sich in der Broschüre „Erdbeeren – die süßen Früchtchen“, die gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten Briefumschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn, bestellt werden kann. Kostenlos gibt es sie zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.05.2009