Landesentscheid im Dorfwettbewerb beginnt

Besuch der Bewertungskommission im Dorf

Am Landesentscheid 2009 im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft beteiligen sich 59 nordrhein-westfälische Dörfer aus 27 Kreisen. Diese Orte sind aus den Kreisentscheidungen im vergangenen Jahr als Sieger von 1 042 schönen Dörfern hervorgegangen. Die Landesbewertungskommission von Unser Dorf hat Zukunft führt ihre Bewertungsreise in der Zeit vom 15. bis 26. Juni in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster durch und wird die Dörfer in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf in der Zeit vom 17. bis 27. August 2009 bewerten.

Alle drei Jahre wird der Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft ausgeschrieben und von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen durchgeführt. In den Zwischenjahren finden der Kreiswettbewerb als Vorentscheidung sowie der nachfolgende Bundeswettbewerb statt.

Die Ergebnisse des Landeswettbewerbes wird der Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Eckhard Uhlenberg, am 13. September im Rahmen des Bauernmarktes im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest bekanntgeben.

Die Preise werden bei den Abschlussveranstaltungen am Samstag, 21. November, um 10 Uhr in Remblinghausen, Stadt Meschede im Hochsauerlandkreis, für den Landesteil Westfalen-Lippe verliehen. Für den Landesteil Rheinland ist die Überreichung der Preise für Samstag, 28. November, 10 Uhr in Waldfeucht im Kreis Heinsberg vorgesehen.

Der Bereisungsplan der Landesbewertungskommission sowie weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.05.2009