Düsser Bauernmarkt mit Kreistierschau

Verwaltungsgebäude von Haus Düsse

Der Düsser Bauernmarkt findet in diesem Jahr am Sonntag, 13. September, von 11 bis 18 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt. Parallel zum Bauernmarkt gibt es in diesem Jahr eine große Kreistierschau. Im Rahmen der Tierschau werden unter den guten Kühen der Hellweg-Region die Besten ausgelobt. Die Jungzüchter demonstrieren darüber hinaus ihr Können. Außerdem sind verschiedene Fleischrinderrassen zu sehen.

Höhepunkt des Düsser Bauernmarktes ist die Verkündung der Siegerdörfer im NRW-Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg und Kammerpräsident Johannes Frizen geben um elf Uhr die diesjährigen Gold-, Silber- und Bronzedörfer bekannt und teilen mit, welche Gemeinden mit Ehrenpreisen für besondere Leistungen ausgezeichnet werden.

Auf dem Bauernmarkt präsentieren Landwirte aus der Region an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt der heimischen Produktion. Die Besucher können eine bunte Palette landwirtschaftlicher Produkte von Obst über Gemüse, Eiern, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Milch, Käse bis hin zu Marmeladen, Eingemachtem und Eierlikör aus der Region kaufen. Blumen und Pflanzen für den Hausgarten sind ebenfalls dabei. Darüber hinaus haben die Direktvermarkter auch für den großen und kleinen Hunger vorgesorgt. Das umfangreiche Angebot reicht von deftigen Bratkartoffeln mit Sülze oder Quark über Grillsteaks und Würstchen bis zu Kuchen, Waffeln und Milchprodukten.

Der Düsser Innenhof lädt wieder bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen und Ausruhen ein. Auf der Aktionsbühne sorgt ein abwechselungsreiches Programm für Unterhaltung.

Der Bauernmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Daher bieten die Veranstalter auch für Kinder ein attraktives Programm. Dazu zählen unter anderem eine Strohhüpfburg, Hufeisenwerfen oder das Füttern von Kühen. Geöffnet sind an diesem Tag auch die Schweine- und Kuhställe für Besichtigungen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.09.2009