Karl Meise 70 Jahre

Karl MeiseBild vergrößern
Karl Meise

Der ehemalige Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Meise aus Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh, vollendete am 5. Oktober sein 70. Lebensjahr. Karl Meise wurde im Januar 2004 zum ersten Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gewählt. Von 1990 bis 2003 war er Präsident der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Der Jubilar war seit 1987 Kammermitglied und seitdem bis zu seinem Ausscheiden aus den ehrenamtlichen Diensten der Landwirtschaftskammer im Jahr 2005 Kreislandwirt in Gütersloh. Er bekleidete über 30 Jahre zahlreiche Spitzenämter in landwirtschaftlichen Berufsorganisationen sowie in verschiedenen politischen Bereichen, in denen er sich große Verdienste erworben sowie für die Landwirtschaft und den Berufsstand eingesetzt hat.

Meise, der im Ortsteil Rheda geboren wurde, bewirtschaftet seit 1961 einen landwirtschaftlichen Betrieb mit den Schwerpunkten Legehennenhaltung, Schweinemast und Direktvermarktung. Seine ehrenamtliche Laufbahn begann 1975 mit der Wahl zum Ortslandwirt von Rheda. Zwölf Jahre später folgte die Wahl zum Kreislandwirt von Gütersloh. Seit vielen Jahren leitet er als Vorsitzender den Verein der Landeskultur - einen Zusammenschluss bäuerlich geführter Außenstellen für den Justizvollzug - und bekleidete im landwirtschaftlichen Ortsverein das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Außerdem war er Vorstandsmitglied im Landwirtschaftlichen Kreisverband und von 1985 bis 1988 stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender des Kreises Gütersloh sowie Mitglied des Landesverbandsausschusses des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Dem Vorstand des WLV gehörte er seit 1990 als Mitglied an.

Karl Meise übte auch zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten auf Bundesebene aus. So war er von 1995 bis 2005 Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern und Mitglied im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes. Des Weiteren war er Mitglied im Aufsichtsrat der ehemaligen Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) sowie im Zentralausschuss der Deutschen Landwirtschaft und im Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Frankfurt.

Ferner wurde er in den damaligen Verwaltungsrat des Absatzförderungsfonds der Deutschen Land- und Ernährungswirtschaft und zum stellvertretenden Mitglied der Landeszentralbank Nordrhein-Westfalen berufen. Meise wurde auch auf Vorschlag der Landesregierung von NRW zum Mitglied des Beirats bei der Hauptverwaltung Düsseldorf der Deutschen Bundesbank berufen.

Neben vielen weiteren Ämtern und Funktionen war er auf politischer Ebene unter anderem 20 Jahre lang als CDU-Mitglied im Stadtrat von Rheda-Wiedenbrück und 15 Jahre als Mitglied des Kreistages von Gütersloh aktiv.

Für seine herausragenden Verdienste und seinen jahrzehntelangen Einsatz wurde ihm im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Im Jahr 2005 bekam er die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verliehen. Im selben Jahr zeichnete ihn der WLV mit der Schorlemerplakette in Gold aus.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.10.2009