Bester Melker gesucht

Auszubildende im MelkstandBild vergrößern

Sechzehn junge Landwirtinnen und Jungbauern aus Nordrhein-Westfalen werden vom 15. bis 17. März im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest im Landeswettbewerb um die Wette melken. Die besten drei Melker dürfen das Land Nordrhein-Westfalen vom 25. bis 29. April in Weiden in der Oberpfalz vertreten, wo dann im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchviehhaltung Almesbach der Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft stattfindet.

Die Nachwuchsmelker gehen im Fischgrätmelkstand an den Start. Gemolken wird bei vier Melkzeiten, jeweils in vier Gruppen. Neben Milchmenge und Melkzeit werden auch die Melkarbeit, Geschicklichkeit der Teilnehmer sowie der Umgang mit den Kühen bewertet. Bei dem Wettbewerb geht es aber nicht nur um die Praxis, es steht auch eine theoretische Prüfung rund um Kuh und Milchqualität auf dem Programm, in der sich die Teilnehmer bewähren müssen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.03.2010