Fast 500 Weiterbildungskurse für Gärtner

Baumpflege mit einem Hubwagen

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet in diesem Jahr wieder ein umfangreiches und vielseitiges Seminarprogramm für Gärtner. Fast 500 Kurse stehen auf dem Weiterbildungsprogramm, davon etwa 450 im Garten- und Landschaftsbau und 40 im Gartenbau. Zusammengefasst ist das Programm in den Broschüren Gartenbau und GaLaBau - Berufliche Weiterbildung in NRW. Die Landwirtschaftskammer bietet die Kurse gemeinsam mit der Deula Rheinland in Kempen, der Deula Westfalen-Lippe in Warendorf und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau an.

Die Palette umfasst sowohl fachspezifische Seminare für die Bereiche Zierpflanzenbau, Friedhofsgärtnerei, Einzelhandelsgärtnerei, Obst- und Gemüsebau als auch Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung. Im vergangenen Jahr nahmen allein an den Gartenbauzentren in Essen und Münster-Wolbeck rund 1 800 Gärtnerinnen und Gärtner sowie junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gartenbau an den Seminaren teil.

Weitere Informationen zu den Anmeldeformalitäten, Seminarkosten sowie Fördermöglichkeiten gibt es bei Marc Brockmann, Telefon: 02506 / 309-128, E-Mail: marc.brockmann@lwk.nrw.de. Online gibt es das Programm hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.03.2010