Obstbau-Broschüre neu aufgelegt

Rote Johannisbeeren
Rote Johannisbeeren. Foto: Landgard

Einen Leitfaden zur Kulturführung und zum Pflanzenschutz im Obstbau hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jetzt neu herausgegeben. Die 247-seitige Broschüre erscheint bereits in zwölfter Auflage und gilt unter Obstbauern mittlerweile als Standardwerk, das alle wichtigen Beratungsinformationen für Profi-Gärtner rund um Kernobst, Steinobst und Beerenobst enthält.

Neben Sortenempfehlungen für alle Kulturen enthält die Broschüre ausführliche Hinweise zum Pflanzenschutz sowie jeweils eine Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel. Ergänzt werden die Anbauempfehlungen durch eine ausführliche Darstellung der Pflanzenschutzgerätetechnik, Hinweise zur Lagerung von Pflanzenschutzmitteln und zum Bienenschutz, eine kurze Einführung in den ökologischen Obstbau sowie eine Liste mit weiterführender Literatur. Neu aufgenommen wurde das Kapitel Düngung im Obstbau.

Die Broschüre "Obstbau - Kulturführung und Pflanzenschutz" kann zum Preis von 50 Euro einschließlich Versand und Mehrwertsteuer bestellt werden beim Gartenbauzentrum in Münster-Wolbeck der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Telefon: 0 25 06 / 30 96 01, Fax: 0 25 06 / 30 96 33 oder per E-Mail an petra.hanke@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.03.2010