Verkäufer fit machen für Spargel- und Erdbeersaison

Spargelkauf im Hofladen

Die Spargel- und Erdbeerzeit ist begrenzt. Die Obst- und Gemüsebauern hoffen auf eine gute Ernte und - fast noch wichtiger - auf einen guten Absatz ihrer frischen Produkte. Damit der Verbraucher mehr als einmal kommt, um heimischen Spargel oder frische Erdbeeren zu kaufen, reicht Spitzenqualität alleine nicht aus. Erfolgreich ist, wer fachlich fit für den Umgang mit dem Kunden ist und die Grundregeln des Verkaufens beherrscht. Dazu bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen betriebsindividuelle Schulungen für Erdbeer- und Spargelbetriebe an, die ihr Verkaufsteam optimal gerüstet in die neue Saison schicken wollen.

Möglich sind auch Testkäufe am Verkaufsstand, um Fehler auszuräumen und eine objektive Betrachtung zu erhalten. Diese Beurteilung des Verkaufes zeigt Stärken und Schwächen auf. Im Blickpunkt stehen äußeres Auftreten, Warenpräsentation und das Verkaufsgespräch. Zeigen die Testkäufe Verbesserungsmöglichkeiten, die vor allem durch eine gezielte Schulung des Verkaufspersonals zu erreichen sind, bietet die Landwirtschaftskammer diese schnell an.

Eine Verkaufsschulung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ist speziell auf die Bedürfnisse der meist nur nebenberuflich im Saisonverkauf tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet und liefert das Rüstzeug für ein erfolgreiches Verkaufen an jedem Tag. So werden oft vorhandene Hemmungen abgebaut. Die Aushilfskräfte lernen, auf Kundenbeschwerden angemessen zu reagieren. Das gezielte Training vermittelt mehr Kompetenz und Sicherheit. In einem Verkaufstraining für bewährte Kräfte werden Themenschwerpunkte vertieft, wie Preisverhandlungen, schwierige Kundenfragen oder Reklamationen.

Nähere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.05.2010