Kühle Witterung trübt Spargelernte 2010

SpargelstecherBild vergrößern
Spargel stechen. Foto: Merle Weidemann, LV Münster-Hiltrup

Das Wetter hat den Spargelbauern in NRW in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bedingt durch die kühle Witterung im April und Mai konnten die Spargelanbauer nicht soviel Spargel ernten wie im Durchschnitt der Jahre. Nach Schätzungen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen lag die Erntemenge etwa 25 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt mit starken regionalen Schwankungen. Die Qualitäten waren in diesem Jahr jedoch gut.

Die Aussagen über die Höhe der Ertragseinbußen gehen sehr weit auseinander. Die Schätzungen liegen zwischen gleiches Ertragsniveau wie im Vorjahr bis zu gut die Hälfte wie 2009.

Da Ostern Anfang April recht früh lag, gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine nennenswerten Mengen Spargel. Nur die wenigen Anbauer, die ihre Felder heizen können, konnten rechtzeitig Spargel liefern. Der Preis lag in dieser Saison mit durchschnittlich 6,00 bis 8,50 Euro je Kilogramm für die beste Qualität auf entsprechend hohem Niveau.

Am 24. Juni, am Johannistag, ist Spargelsilvester. Dann beenden die Spargelanbauer traditionell ihre Ernte. Die etwa 460 Landwirte in Nordrhein-Westfalen stechen auf etwa 4 000 Hektar Spargel nur bis zu diesem Datum, weil die Pflanzen eine Erholungszeit benötigen. Über die Sommermonate produziert die Spargelpflanze Kohlenhydrate im Laub, die sie zum Herbst in ihre Wurzel einlagert. Dieser Energievorrat wird für die nächste Spargelsaison benötigt, um das leckere Stangengemüse wachsen zu lassen.

Mehr als 90 Prozent des in Deutschland verzehrten Spargels ist Bleichspargel. Grünspargel kommt nur zu einem geringen Anteil auf den Teller des Spargelliebhabers. Im Gegensatz zum Bleichspargel wird der Grünspargel nicht im Erddamm, sondern oberirdisch geerntet. Allein das Sonnenlicht sorgt für die Grünfärbung und den typischen Geschmack der Spargelstangen.

Zum Ausgang der Spargelsaison werden sommerliche Temperaturen vorausgesagt, sodass beste Bedingungen für die aufwachsende Spargelpflanze herrschen. Daher blicken die Spargelanbauer mit Zuversicht auf die nächste Saison 2011.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.06.2010