Mit dem Fahrrad das Land entdecken

Ausflugstouren der besonderen Art empfiehlt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Daheimgebliebenen für die Sommerferien. Wer sich sportlich betätigen will, kann mit dem Fahrrad Ferien-Landluft schnuppern. Radfahrspaß von Bauernhof zu Bauernhof - und das ganz ohne eigenen Planungsaufwand. Das bieten 15 Höfetouren per Drahtesel, die die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter www.landservice.de empfiehlt. Sie können dort kostenlos heruntergeladen werden. Das Besondere: Für jede Tour gibt es eine GPS-Datei, die auf das Navi am Fahrradlenker geladen werden kann und die Radler auf sicheren Wegen von Hof zu Hof leitet.

Ziel dieser Touren sind nicht nur interessante Bauernhofcafés, Direktvermarkter und Ferienhöfe, sondern auch Museen, Naturschutzgebiete, sehenswerte Parkanlagen und historische Bauwerke. Die Landservice-GPS-Höfetouren sind praktische Rundstrecken mit einer Gesamtlänge von etwa 30 bis 40 Kilometern. Sie sind sowohl als Halbtages- als auch als Tagestouren fahrbar. Ausführliche Tourbeschreibungen, eine Bildergalerie mit Impressionen zu den Touren, die GPX-Tracks und Routenskizzen für Radfahrer ohne Navigationsgerät sind unter www.landservice.de und dort unter Ausflugstouren - auch GPS-geführt zu finden.

Das Landservice-GPS-Tourennetzwerk wird kontinuierlich ausgebaut. Zum Ferienstart gibt es sieben Touren im Münsterland, jeweils drei Touren in Ostwestfalen-Lippe und am Niederrhein sowie jeweils eine Tour im Ruhrgebiet und in der Hellwegregion.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.07.2010