Apfelernte läuft auf Hochtouren

Erntereife ÄpfelBild vergrößern

Die Apfelernte in Nordrhein-Westfalen läuft auf Hochtouren Jetzt im Herbst bestücken die Obstbauern ihre Hofläden und Marktstände mit frischen, knackigen Äpfeln der neuen Saison, damit die Verbraucher die neue Ernte genießen können, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

In Nordrhein-Westfalen werden auf etwa 1800 Hektar Äpfel angebaut. Die Erntemenge fällt in diesem Jahr gegenüber 2009 um etwa 20 bis 25 Prozent geringer aus. Das liegt an dem sehr hohen Ertrag 2009 und an der ungünstigen Witterung in diesem Jahr. Der trockene und heiße Juli hat außerdem zu etwas geringeren Fruchtgrößen geführt. Dafür sind die Äpfel meist kräftig rot gefärbt, denn die jetzt schon sehr kühlen Nächte bewirken im Wechselspiel mit der Herbstsonne, dass die Äpfel eine erhöhte Menge an Farbstoffen bilden.

Jetzt werden die aromatischen, lagerfähigen Sorten, wie Elstar, Gala und Rubinette, geernet. Diese Früchte sind oft etwas kleiner und daher besonders bei Kindern sehr beliebt. Gerne für Kuchen und Apfelmus verwendet wird der altbekannte Boskoop, der sich auch gut im eigenen Keller lagern lässt. Die spät reifenden Sorten Jonagold und Fuji bilden den Abschluss der Saison. Feinschmecker finden beim Obsthof vor Ort auch Raritäten, wie zum Beispiel den saftigen Topaz, die säuerlich-aromatische Alkmene und den Santana, den auch Allergiker mit Genuss verzehren können.

Die Früchte, die für die Direktvermarktung geerntet werden, lassen die Obstbauern länger am Baum reifen. So entwickeln die Äpfel ihren vollen Geschmack. Außerdem öffnen viele Obsthöfe ihre Anlagen, damit Verbraucher die Äpfel dort selbst pflücken können. Jeder, der seine Äpfel selbst beim Bauern erntet, weiß genau, wo sie gewachsen sind und erfährt dabei, wieviel Arbeit in so einem Apfel steckt. Ein Naturerlebnis nicht nur für Kinder.

Obstbaubetriebe, die Äpfel aus eigenem Anbau anbieten oder ihre Obstanlagen zum Selbstpflücken öffnen sind hier zu finden:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.09.2010