Rechenmeister hilft beim Schweine füttern

Rechenmeister Schweinefütterung 2010

Damit Schweine gesund und leistungsfähig bleiben, muss die Fütterung stimmen. Was und wie viel auf den Speiseplan eines Ferkels, Mastschweins oder einer Sau gehört, hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in ihrem jetzt in aktualisierter Fassung erschienenen Rechenmeister für die Schweinefütterung 2010 zusammengestellt.

Viele Übersichten und Tabellen wurden grundlegend überarbeitet und neuen Erkenntnissen angepasst. Basis der umfangreichen Fütterungshinweise sind die neuen, von der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie veröffentlichten Empfehlungen zur Energie- und Nährstoffversorgung von Schweinen. Diese Versorgungsempfehlungen tragen der Leistungsentwicklung moderner Schweine Rechnung und sind für die praktische Fütterung richtungsweisend. In die Futtermitteltabellen wurden die Energiegehalte gemäß der futtermittelrechtlich neu geltenden Mischfutterformel eingearbeitet, die seit 1. September 2010 gültig sind.

Der Rechenmeister für die Schweinefütterung 2010 richtet sich gleichermaßen an Praxis, Schule und Beratung. Die Broschüre informiert in neun Kapiteln über Futtermittel, die praktische Fütterung bei Ferkeln, Sauen und Mastschweinen, Zusatzstoffe, Futterhygiene, Futteraufbereitung und eine nährstoffangepasste Fütterung.

Die 90-seitige Broschüre "Rechenmeister für die Schweinefütterung" kostet 15 Euro plus Versandkosten und kann beim Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup bestellt werden, Telefon: 02501 / 801-300.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.09.2010