Jetzt zur Fachschule Öko-Landbau anmelden

Praktischer FachschulunterrichtBild vergrößern
Fachschulunterricht mit Praxisbezug

Wegen der anhaltend hohen Nachfrage bietet die Fachschule für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve am Niederrhein bereits im Schuljahr 2011/2012 wieder die Weiterbildung zum Agrarbetriebswirt in der Fachrichtung Ökologischer Landbau an. In den vergangenen Jahren wurden in Kleve nur alle zwei Jahre neue Schüler aufgenommen. In einem zweijährigen Vollzeitunterricht werden die entsprechenden Fachkenntnisse vermittelt. Der Unterricht wird ergänzt durch zahlreiche praktische Lehrgänge und Projektarbeiten zu Themen wie Lebensmittelverarbeitung und Milchverarbeitung, Obstbau und Gemüsebau. Zum Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve gehört ein ökologischer Versuchsbetrieb mit 60 Hektar Futterfläche und Stallungen für 44 Kühe mit Nachzucht.

Die Fachschule für ökologischen Landbau bietet ausgebildeten Landwirten oder Gärtnern die Möglichkeit, sich für eine verantwortliche Tätigkeit auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben, insbesondere als Betriebsleiter, vorzubereiten. Auch wer als Fachkraft bei Verbänden, Vermarktungseinrichtungen und Kontrollstellen des ökologischen Landbaus arbeiten will, findet hier ein hervorragendes Angebot. Geboten werden zwei Jahre Vollzeitunterricht mit Fächern, wie ökologischer Acker- und Pflanzenbau, ökologische Tierhaltung, Energienutzung, Unternehmensführung und Marketing. Das Schulangebot wird ergänzt durch viele interessante, praktische Lehrgänge, wie Milchverarbeitung, Brotbacken und Imkerei.

Durch einen praxisorientierten Lehrplan werden die Schulabsolventen ideal vorbereitet auf ihre spätere Tätigkeit in der landwirtschaftlichen Praxis oder als Fachkraft bei Verbänden, Vermarktungseinrichtungen und Kontrollstellen des ökologischen Landbaus. Der Besuch der Fachschule für ökologischen Landbau kann durch BAföG gefördert werden.

Weitere Informationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachschule für Agrarwirtschaft, Elsenpaß 5, 47533 Kleve, Telefon: 0 28 21/99 6-171, Fax: 0 28 21/99 6-159, oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.11.2010