Broschüre zum Wasserschutz erschienen

Gewässer mit SchilfstreifenBild vergrößern

Einen Überblick über ihre vielfältigen Aktivitäten im Wasserschutz bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jetzt in einer Broschüre mit dem Titel "Wasserschutz in der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - Aufgaben, Ausrichtung, Ausblick".

Bereits 1989 hat die Landwirtschaftskammer mit gezielter Beratung von Landwirten und Gärtnern in Trinkwasserschutz und -einzugsgebieten auf kooperativer, freiwilliger Basis begonnen. Heute arbeiten rund 9 000 Landwirte und Gärtner in 120 Kooperationen mit 160 Wasserversorgungsunternehmen zusammen. Sie werden von 53 Spezialberatern der Landwirtschaftskammer, die von den Wasserversorgern finanziert werden, in allen Fragen des Wasserschutzes beraten. Schwerpunkte der Arbeit sind die Minimierung von Nährstoffausträgen und die Vermeidung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Grund- und Oberflächengewässer. Der Wasserschutz nimmt in der Arbeit der Landwirtschaftskammer eine besondere Stellung ein und zieht sich durch fast alle Arbeitsbereiche, von den Laboranalysen der LUFA über die Ergebnisse der Versuchsarbeit, die Lehrpläne in der Aus-, Fort- und Weiterbildung bis hin zur Umsetzung des Fachrechts.

Die Broschüre kann bestellt werden unter Telefon: 0228 / 7031140 oder per Mail an info@lwk.nrw.de. Zum Herunterladen steht sie hier bereit:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.12.2010