Landwirtschaftskammer bei Unternehmertagen in Münster

Agrar-UnternehmertageBild vergrößern
Auch für junge Landwirte lohnt sich der Messebesuch

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an den Agrar-Unternehmertagen in Münster. Sie ist am Stand 245 in Halle Mitte, gemeinsam mit dem Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup und dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt, vertreten. Die Regionalmesse in der Halle Münsterland öffnet von Dienstag bis Freitag, 8. bis 11. Februar, jeweils von 13 bis 22 Uhr. Mehr als 310 Firmen stellen auf 20 000 Quadratmetern aus. Die Aussteller kommen aus den Bereichen Stall- und Anlagenbau, Futtermittel, Zucht- und Vermarktung. Weitere Schwerpunkte sind Direktvermarktung, Informationstechnik und regenerative Energien. Des Weiteren sind Fachverbände, Organisationen, Wissenschaftliche Institute und Forschungseinrichtungen vertreten.

Ausstellungsschwerpunkte sind die tierische Veredelung, EDV in der Landwirtschaft sowie die Erneuerbaren Energien. Der Energieeinsatz und die Erzeugung aus erneuerbaren Energien bilden einen Schwerpunkt bei diesem Thema. Dazu bietet die Landwirtschaftskammer neutrale Beratung zur Technik und Wirtschaftlichkeit sowie Erfahrungen aus Versuchswesen und Pilotanlagen. Im Mittelpunkt der Informationen stehen neben der Solarenergie Biogas, Festbrennstoffe und Blockheizkraftwerke.

Die Landwirtschaftskammer informiert über das Thema "Die Finanzen im Griff behalten - vom Kapitalbedarf zum Bankgespräch". Sie berät zu Technik, Haltungsverfahren und Investitionsmöglichkeiten in den Schwerpunkten Sauenhaltung und Mastschweine und gibt Hinweise, wie der Landwirt erfolgreich in der Milchviehhaltung wachsen kann.

Das vollständige Programm mit allen Veranstaltungen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.01.2011