Nordrhein-Westfälischer Grünlandtag in Lindlar

Kühe auf der Weide

Der Grünlandtag in Lindlar steht in diesem Jahr im Zeichen einer wirtschaftlichen, umweltorientierten und damit zukunftsfähigen Milch- und Fleischproduktion in Mittelgebirgslagen. Aufgrund der natürlichen Standortfaktoren hat die Grünlandwirtschaft in dieser Region nach wie vor eine große Bedeutung, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Der Nordrhein-Westfälische Grünlandtag findet statt am Dienstag, 15. Februar, in der Gaststätte Haus Burger in Lindlar-Linde im Oberbergischen Kreis. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Rinderhalter im Bergischen Land müssen vor allem hochwertiges Futter von den Grünlandflächen gewinnen. Für eine wettbewerbsfähige Rinderhaltung ist die Erzeugung, Konservierung und Verwertung von qualitativ hochwertigen und kostengünstigen Futtermitteln nötig. Die Qualität der Grünlandnarbe sowie die Gewinnung und Konservierung hochwertiger Grassilagen sind deshalb von zentraler Bedeutung. Der Silomais als betriebseigenes Grundfutter in den Rindviehregionen ergänzt hervorragend die eiweißreichen Grassilagen.

Ein weiteres Thema ist der Maiswurzelbohrer, der im vergangenen Jahr erstmals im Rheinland aufgetreten ist. Sollte sich dieser Schädling weiter ausbreiten, dann darf Silomais in solchen Gebieten nur eingeschränkt auf der Fläche angebaut werden. Deshalb geht es bei der Tagung auch um Alternativen zum Silomais.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.02.2011