NRW erfolgreich beim Bundeswettbewerb

Bundessieger im Berufswettbewerb 2011Bild vergrößern
Mit den Bundessiegern des Bundeswettbewerbs 2011 Andreas Reckmann und Alexander Drerup (Zweiter und Dritter von links) freuen sich Schulleiter Dr. Ulrich Reul, Stellvertreterin Claudia Kühnherz-Schulz und die Klassenkameraden. Foto: Bernadette Lütke Hockenbeck, Landwirtschaftliches Wochenblatt

Alexander Drerup aus Steinfurt und Andreas Reck­mann aus Nottuln-Darup haben den Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend gewonnen, der vom 23. bis 26. Mai in Aulendorf in der Nähe von Ravensburg stattfand. Die beiden Fachschüler besuchen das landwirtschaftliche Berufskolleg für Agrarwirtschaft der Landwirtschafts­kammer Nordrhein-Westfalen in Münster. Alexander Drerup und Andreas Reckmann setzten sich gegen elf Männer-Teams und ein Frauen-Team durch. Eine ihrer Aufgaben war es, eine Fütterungs­empfehlung für eine Herde von Milchkühen aufzustellen und diese Fütterung gleich zu mi­schen. Die jungen Westfalen siegten vor zwei Teams aus Baden-Württem­berg.

Bei den Auszubildenden gewann Stefan Wohlfrom aus Reimlingen in Bayern. Bei den Förstern siegte Florian Koch aus Bitz in Baden-Würt­temberg. Aus insgesamt 127 Aus­zubildenden und Fachschülern im Alter bis zu 25 Jahren wurden die besten deutschen Nachwuchskräfte der grünen Branche ermittelt. Der vom Deutschen Bauernverband und dem Bund der deutschen Landjugend veranstaltete Wettbewerb stand unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben – Wir lassen’s wachsen". Geprüft wurde in Berufstheorie und -praxis. Auch das Allgemeinwissen wurde getestet.

Die beiden Fachschüler aus NRW hatten sich beim Lan­desent­scheid vor wenigen Wochen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirt­schaftskammer Nordrhein-Westfalen als Sieger in der Leis­tungsgruppe be­hauptet. Insgesamt nahmen bundesweit etwa 10 000 Lehrlinge und Fach­schüler an diesem Wettbewerb teil, der alle zwei Jahre stattfin­det.

Die Bundessieger erhalten Sach- und Fortbildungspreise. Beim Deutschen Bauerntag, der vom 29. Juni bis 1. Juli in Koblenz stattfindet, werden sie geehrt. Außerdem fahren die Sieger nach Brüssel, Bonn und werden die Grüne Woche 2012 in Berlin besuchen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.05.2011