Neue Energie fürs Münsterland

Sonnenblume

Mit dem Ziel, verstärkt pflanzliche Reststoffe aus der Landwirtschaft energetisch zu verwerten und den Anbau von Energiepflanzen in viehreichen Regionen zu optimieren, haben unter Federführung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen insgesamt neun Partner beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze im Gebiet Gronau/Enschede 2009 das Euregioprojekt Biores auf den Weg gebracht. Mehr dazu gib es im Internet unter www.biores.info .

Wer sich über die Arbeit und die Aktivitäten von Biores informieren will, kann sich den neuen Newsletter bestellen. Eine E-Mail an info@biores.info genügt und man erhält die neuesten Informationen über die Nutzung energetischer Reststoffe. Unter dieser Adresse können auch weitere Informationen angefordert werden.

Im Rahmen des deutsch-niederländischen Kooperationsprojektes sorgt Biores dafür, dass Energie aus Biogas im Euregio-Gebiet nachhaltig erschlossen und diese Energie in der Region eingesetzt wird. Hierzu wurde ermittelt, welcher Energiebedarf in diesem Gebiet besteht und wo nachhaltige Energie in Form von Biogas sinnvoll produziert werden kann. Aufbauend darauf können diese Aspekte nun aufeinander abgestimmt werden.

Biores hilft Gemeinden, bisher nicht genutzte pflanzliche Stoffe, wie Straßenbegleitgrün, in Energie umzusetzen. Das Projekt hilft Bauern: Nicht nur wenn es um den Anbau und Einsatz von Zwischenfrüchten, wie zum Beispiel Sonnenblumen sowie verschiedene Sommergetreidearten und Gülle in Biogasanlagen geht, sondern auch bei der Kontaktaufnahme mit Lieferanten und Abnehmern.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.07.2011