Energieeffizienz in der Milchviehhaltung

Außenmelkstand in Haus Riswick
Außenmelkstand

Energieeffizienz in der Milchviehhaltung ist das Thema einer Veranstaltung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse am Donnerstag, 20. Oktober. Im ersten Teil der Veranstaltung geht es ab zehn Uhr um die Grundzüge der Energieeffzienz-Beratung. Ziel ist es, den Energieverbrauch im Wohnhaus, im Stall oder in der Außenwirtschaft genau zuzuordnen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden an ausgewählten Beispielen die Einsparmöglichkeiten in der Milchviehhaltung aufgezeigt. Dazu wird sich im Wesentlichen mit dem stromintensiven Bereich der Milchgewinnung beschäftigt. Auch bei der Milchkühlung werden verschiedene Verfahren nebeneinander gestellt und energetisch bewertet. Beim dritten Aspekt Milchgewinnung werden die Sparmöglichkeiten bei der Reinigung der Anlage bearbeitet. Darüber hinaus werden Aspekte zur Futtervorlage und zur Entmistung hinsichtlich des spezifischen Energiebedarfs und der daraus abzuleitenden Einsparpotenziale vorgestellt.

Interessenten können sich im Internet im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse anmelden unter www.duesse.de. Die Teilnahmegebühr beträgt: 15 Euro bei Voranmeldung und 20 Euro an der Tageskasse. Voranmeldungen sind bis zum 19. Oktober möglich. Die Teilnehmerzahl für Stallführungen am Nachmittag ist begrenzt. Teilnehmerkarten werden bei der Bezahlung der Teilnahmegebühr ausgegeben.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.10.2011