Erneut mehr Fachschüler bei der Landwirtschaftskammer

933 Studierende besuchen in diesem Schuljahr die Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das Schulangebot erfreut sich damit eines steigenden Interesses. Im Vorjahr waren es 872 Studierende. 583 Schüler gehen in die Fachschulen für Landwirtschaft. Jeweils zwei Klassen für das erste und zweite Fachschuljahr gibt es in Borken, Herford und Köln, je eine in Meschede und Kleve. In Münster gibt es sogar erstmals sechs Klassen, dort werden außerdem Landwirte in Teilzeitform unterrichtet. In Kleve gibt es erstmals in diesem Jahr eine Fachschule für den Beruf Fachkraft Agrarservice. Außerdem werden zwei Klassen für ökologischen Landbau in Kleve unterrichtet.

Die Fachschule für Gartenbau in Essen hat in diesem Jahr 350 Schüler. Sie ist damit die größte Fachschule für Gartenbau in Deutschland. Zwei Drittel aller Gartenbau-Fachschüler belegen die Sparte Garten- und Landschaftsbau. Weitere Fachrichtungen im Gartenbau, die die Landwirtschaftskammer anbietet, sind Zierpflanzen-, Friedhofsgarten- und Gemüsebau sowie Baumschule. Außerdem kann man beim Berufskolleg der Landwirtschaftskammer in Essen die spezialisierte Meisterausbildung Beraten und Verkaufen studieren. Hierbei bereiten sich angehende Führungskräfte für den Verkauf gartenbaulicher Produkte in allen Formen der Einzelhandelsstufe auf ihre künftige Aufgabe vor.

Des Weiteren bietet die Landwirtschaftskammer eine Teilzeitfachschule für Gärtner im Berufskolleg der Fachrichtung Gartenbau in Essen.

Informationen zum Fachschulangebot der Landwirtschaftskammer NRW gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.10.2011