Rheinischer Gemüsebautag in Straelen

Tomaten
Tomaten im Substratanbau

Im Gartenbauzentrum Straelen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen findet am Dienstag, 31. Januar, von 9 bis 17 Uhr der Rheinische Gemüsebautag 2012 statt. Morgens stehen Konsequenzen aus der EHEC-Krise im Mittelpunkt. Dabei werden die Möglichkeiten einer Krisenprävention durch richtige Kommunikation behandelt. Anschließend geht es um das Stickstoffmanagement im Gemüsebau, dem vor dem Hintergrund der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie eine immer größere Bedeutung zukommt.

Der Nachmittag gehört dem Pflanzenschutz. Mit der Novellierung des Pflanzenschutzgesetzes stehen wichtige rechtliche Änderungen an, die Auswirkungen auf den Einsatz und die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln haben werden. Ein weiteres Thema sind Thripse, deren Bekämpfung im Jahr 2011 große Schwierigkeiten bereitete. Um Schädlinge effektiv bekämpfen zu können, muss auch die Anwendungstechnik stimmen. So werden die speziellen Anforderungen an die Düsentechnik im Gemüsebau vorgestellt.

Die Veranstaltung erfüllt die Weiterbildungsverpflichtung für das QS-Qualitätssicherungssystem. Die Kosten betragen 30 Euro einschließlich Mittagessen und Kaffee. Anmeldungen werden erbeten bis zum 27. Januar 2012 unter Telefon 028234/704-0, Fax 028234/704-137 oder E-Mail straelen@lwk.nrw.de. Das ausführliche Programm und weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.01.2012