Apisticus-Tag: Blühende Landschaften - Vitale Bienenvölker

Mit dem Schwerpunktthema Blühende Landschaften - Vitale Bienenvölker beschäftigt sich der Apisticus-Tag am Wochenende, 11. und 12. Februar. Die Tagung beginnt am Samstag um 13 Uhr mit der Eröffnung, den Grußworten und einem Festakt, bei dem der Apisticus des Jahres 2012 verliehen wird. Am Sonntag startet die Veranstaltung schon um 10 Uhr. Bereits zum 21. Mal veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die bienenkundliche Fachtagung, zu der Imker und Bienenkundler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Münster kommen. Die Veranstaltung, bei der mehr als 1 200 Besucher erwartet werden, findet in der Speicherstadt in Münster-Coerde statt.

Parallel zur Fachtagung gibt es eine Imkermesse auf etwa 1 200 Quadratmetern in der Speicherstadt, bei der mehr als 40 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte aus dem gesamten Umfeld von Imkerei und Bienenkunde sowie Natur- und Wildbienenschutz anbieten. Neben Geräten zur Honiggewinnung findet der Besucher alles, was zur Imkerei benötigt wird, wie Bienenwohnungen, Imkerpfeifen, Honigschleudern oder Schutzkleidung. Auch Naturkosmetik mit Honig oder Wachs und Imkersoftware wird präsentiert. Auf der "Via Miele" können Besucher Honig-Köstlichkeiten kennenlernen und probieren. Die Messe dauert am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr. Gäste, die nur die Messe besuchen wollen, müssen 5 Euro Eintritt pro Tag bezahlen.

An beiden Tagen gibt es rund 20 Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Bereichen der Imkerei. Am Samstagabend findet um 20 Uhr ein Vortrag statt. Ein Imkerstammtisch am Samstagabend und Begleitprogramme an beiden Tagen runden den umfangreichen Apisticus-Tag ab. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.01.2012