Bauernhofcafés auf dem Prüfstand

Gartencafe am Feldrand

Bei Verbrauchern hat sich das Zeichen mit den goldenen Kaffeetassen längst als zuverlässige Orientierungshilfe für die Produkt- und Servicequalität von Bauernhofcafés durchgesetzt. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen startet in Kürze mit der neuen Prüfsaison für das Qualitätszeichen Bauernhofcafé in NRW.

Landwirtschaftliche Betriebe, die dieses Zeichen führen möchten, stellen sich einer standardisierten Prüfung durch eine objektive Prüfungskommission, bei der beispielsweise die Bereiche Bauernhofqualität, Ausstattungsqualität sowie Produkt- und Servicequalität unter die Lupe genommen werden. Abhängig vom jeweiligen Prüfergebnis sind sie dann berechtigt, das Qualitätszeichen mit einer bis fünf goldenen Kaffeetassen zu führen.

Die unabhängige Kommission aus Vertretern der regionalen Tourismusverbände, des Hotel- und Gaststättenverbandes und der Landwirtschaftskammer besucht die Bauernhofcafés ohne Voranmeldung und bewertet die Höfe aus Sicht des Verbrauchers nach einem standardisierten Kriterienkatalog. Dann entscheidet sie darüber, ob der Betrieb das Qualitätszeichen für weitere drei Jahre führen darf.

Eine Liste der ausgezeichneten Betriebe gibt es unter www.landservice.de. Zurzeit sind 135 bäuerliche Gastronomie-Betriebe bei der Landwirtschaftskammer gelistet, von denen 32 mit dem Qualitätszeichen werben.

Betriebe, die sich 2011 neu zertifizieren lassen möchten, können sich bis Ende März bei der Landwirtschaftskammer, Liselotte Raum unter Telefon: 0251 / 2376-309 oder liselotte.raum@lwk.nrw.de anmelden. Weitere Informationen zur Qualitätsprüfung Bauernhofcafés gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.02.2012