Lange Nacht der Fleischrinder in Hamm

Rinderauktion

Eine Fleischrinderschau der ganz besonderen Art findet am Freitag, 30. März, in den Zentralhallen in Hamm statt. Die 7. Fleischrindernacht des Fleischrinder-Herdbuches Bonn (FHB) ist vielseitig, kurzweilig und innovativ. An diesem Abend erleben die Besucher verschiedene Fleischrinder-Rassen im Wettstreit untereinander und miteinander. Jungzüchter zeigen ihr Können im Umgang mit Tieren.

Die Rinder werden fachkundig beschrieben und kommentiert. Die Schau beginnt um 17 Uhr. Das Programm endet um 21 Uhr mit der Versteigerung. Anschließend ist eine After-Show-Party vorgesehen. Geboten wird ein umfangreiches, vielseitiges Schauprogramm mit vielen verschiedenen Fleischrinderrassen. Im Angebot stehen Deckbullen Rassen Charolais, Limousin, Blonde d'Aquitaine. Eine Besichtigung aller Tiere ist vor Auktionsbeginn möglich. Die Körung der Bullen erfolgt um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Fleischrindernacht in Hamm hat sich in wenigen Jahren zu einer deutschen First Class der Fleischrinderschau entwickelt. Besucher aus Nah und Fern nutzen den informativen Abend zum Gewinn neuer Eindrücke und für intensive Fachgespräche. Landwirte und Verbraucher kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten. Durch die Mutterkuhhaltung mit Fleischrindern wird in Deutschland eine wirtschaftliche Landschaftspflege und darüber hinaus ein ökologischer Landschaftsschutz betrieben.

Weitere Informationen stehen im Internetangebot des Fleischrinder-Herdbuches unter www.fhb-bonn.de oder sind unter Telefon 0228 / 62947990 zu erhalten. Auf der Internetseite kann unter anderem auch der Auktionskatalog heruntergeladen werden. Das Fleischrinder-Herdbuch betreut Herdbuchzüchter aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der eingetragene Verein hat 1 450 Mitglieder und 11 000 registrierte Fleischrinder von 26 Rinderrassen im Herdbuch.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.03.2012