Öko-Feldtag in Köln-Auweiler

Erbsenblüten

Die aktuellen Versuche im ökologischen Acker- und Gemüsebau stellt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beim Feldtag am Donnerstag, 28. Juni, im Gartenbauzentrum Köln-Auweiler vor. Die Öko-Fachleute gehen dabei vor allem der Frage nach, welche Praxisempfehlungen sich aus den Versuchen ableiten lassen. Dabei zeigen sie die breite Palette von Fragen des viehlosen Acker- und Gemüsebaus, wie Fruchtfolgen, Kartoffelanbau, Leguminosen, Gemengeanbau und stellen Sortenversuche bei verschiedenen Freiland- und Unterglaskulturen vor.

Die Themen reichen von der Schalenfestigkeit früher Kartoffelsorten, Schwefeldüngung in Ackerbohnen, Erbsen und Erbsen-Gersten-Gemengen über Dauerfeldversuche zu intensiven viehlosen Fruchtfolgen bis hin zu Unkraut in Knollensellerie, Roten Beten, Pflanzdichten und Sortenversuchen zu Hokkaido, Brokkoli und Salat. Sortenversuche mit Tomaten und Stangenbohnen im Tunnel, Düngung von Gurken und Sortenversuchen zu Tomaten und Paprika im Gewächshaus runden das vielseitige Angebot ab.

Der Feldtag richtet sich an Betriebsleiter, die ökologisch wirtschaften oder umstellen wollen, sowie an Berater, die sich für den ökologischen Acker- und Gemüsebau interessieren. Auch Fachschulklassen, die sich mit dem Thema Ökolandbau beschäftigen, sind herzlich willkommen. Von 10 bis 13 Uhr ist im Gartenbauzentrum, Gartenstraße 11 in Köln-Auweiler, die Feld- und Gewächshausbegehung möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen bei Dr. Claudia Hof-Kautz, Telefon: 0221 / 5340-177 und hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.06.2012