Erste Meisterbriefe für Fachkräfte Agrarservice

Schlepperreparatur

Die ersten Meisterbriefe im neuen Beruf Fachkraft Agrarservice hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Juli verliehen. 15 frisch gebackene Meister erhielten ihre Urkunden aus der Hand von Kammerpräsident Johannes Frizen, nachdem sie in zwei Winterhalbjahren eine einjährige Fachschule in Haus Riswick bei KIeve besucht und anschließend erfolgreich die Meisterprüfung absolviert hatten.

Urkunden gab es auch für 31 Herren und eine Dame, die nach Abschluss ihrer Ausbildung und erfolgreicher Abschlussprüfung die erste Stufe in diesem noch recht jungen Beruf erreicht haben. Den Beruf Fachkraft Agrarservice gibt es seit dem Jahr 2005. Damals startete die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen diese Berufsausbildung mit 20 Auszubildenden. Heute besuchen über 100 Auszubildende aus ganz NRW die Berufsschulklassen in diesem Beruf in Haus Riswick.

Fachkräfte für Agrarservice führen Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber aus. Zu ihren Aufgaben zählen das Führen landwirtschaftlicher Maschinen sowie deren Wartung und Instandhaltung. Sie bewirtschaften und pflegen im Auftrag der Bauern landwirtschaftliche Nutzflächen, angefangen von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte und zum Konservieren der pflanzlichen Produkte. Die Fachkräfte für Agrarservice beraten ihre Kunden und berücksichtigen individuelle Anforderungen der Auftraggeber. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

Fachkräfte für Agrarservice arbeiten vorrangig als Arbeitnehmer bei Lohnunternehmen, sind aber ebenso für eine Anstellung in großen landwirtschaftlichen Betrieben mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau qualifiziert.

Weitere Informationen zum Beruf Fachkraft Agrarservice gibt es im Internet unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Berufsbildung. www.landwirtschaftskammer.de/bildung/agrarservice/index.htm

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.07.2012