Fachkräfte für Spargel- und Beerenobstanbau fit machen

Himbeerernte
Himbeerernte. Foto: Landgard

Landwirte, die Spargel, Erdbeeren oder Beerenobst anbauen, suchen oftmals nach qualifizierten Mitarbeitern, die als Vorarbeiter tätig sein könnten. Häufig gibt es passende Mitarbeiter, denen aber bisher eine spezifische fachliche Qualifikation fehlte. Diese Lücke schließt nun die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit dem Lehrgang zur " Zertifizierten Fachkraft für Spargel-, Erdbeer- und Beerenobstanbau". Die Teilnehmer werden in 18 Tagen mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet und auf den erfolgreichen Einstieg in ihre Vorarbeiterrolle vorbereitet.

Die erfahrenen Gartenbauberater der Landwirtschaftskammer vermitteln aktuelles Grundlagenwissen und Praxisübungen zur Kulturführung, zum Pflanzenschutz, zur Betriebs- und Arbeitswirtschaft sowie zum Umgang mit Mitarbeitern. In Kooperation mit der Weiterbildungsstätte DEULA-Warendorf wird das Führen und Pflegen von technischen Maschinen und Geräten vermittelt, wie Schlepper- und Anbautechnik, Gabelstapler, Motorsäge und Freischneider. Abgeschlossen wird das umfangreiche Weiterbildungspaket mit einer Prüfung und einem Zertifikat der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Gedacht ist der Lehrgang für Mitarbeiter, die erfolgreich eine Ausbildung im Agrarberuf abgeschlossen haben oder zwei Jahre Berufspraxis im Spargel- oder Beerenobstanbau nachweisen können. Das schließt auch ausländische Saisonarbeitskräfte mit guten deutschen Sprachkenntnissen ein. Sie sollten mehr Verantwortung übernehmen wollen und im Besitz eines Pflanzenschutz-Sachkundenachweises sein.

Besonders attraktiv sind die Teilnahmekonditionen für landwirtschaftliche Unternehmen aus NRW. Dazu stehen seitens der EU sowie des Landes NRW noch Fördermittel für die Weiterbildung bereit. Teilnahmegebühr sowie Anfahrt und Übernachtungen können bis zu 80 Prozent erstattet werden.

Vom 7. bis 28. Januar 2013 findet der Lehrgang im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer in Münster-Wolbeck und bei der DEULA in Warendorf statt. Da die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt ist, sollte mit der Anmeldung nicht zu lange gewartet werden. Anmeldeschluss ist der 30. November 2012. Weitere Informationen: Marc Brockmann, Telefon: 0800 4000 679.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.08.2012