Siebengebirgsweine ausgezeichnet

Weinlese

Für die Weine der vier Winzer aus dem Siebengebirge des Jahrgangs 2011 gab es bei den beiden Amtlichen Qualitätsweinprüfungen 2012 in Bonn sechs Silberne und 20 Bronzene Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Die Amtliche Prüfnummer erhielten alle 53 zur Qualitätsweinprüfung angestellten Weine. Davon waren 39 Weiß- und 14 Rotweine. Das Weingut Blöser, Königswinter-Oberdollendorf, kann seine Weine mit einer Silbernen und 14 Bronzenen Prämien schmücken. An das Weingut Pieper, Königswinter, gingen fünf Silberne und sechs Bronzene Prämien.

Mit dem Ergebnis der Lese in diesem Herbst sind die Winzer sehr zufrieden. Die Weintrauben des aktuellen Jahrganges waren zur gesamten Weinlese sehr gesund und es konnten gute Qualitäten gelesen werden. Nach dem Keltern der Trauben und der Vergärung reifen die Weine zurzeit in den Fässern heran. Es sind fruchtige und frische Weine zu erwarten.

Auch in diesem Jahr sind wieder alte Weinberge gerodet und neue Rebanlagen erstellt worden. Der Weinbau wird dadurch langfristig erhalten und prägt die Kulturlandschaft im Siebengebirge.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.12.2012