Verkaufspersonal fit machen für Spargel- und Erdbeersaison

Spargelkauf im Hofladen

Bis zum Beginn der Spargel- und Erdbeerzeit dauert es noch einige Wochen. Obst- und Gemüsebauern hoffen auf eine gute Ernte und - fast noch wichtiger - auf einen guten Absatz ihrer frischen heimischen Produkte. Damit der Verbraucher mehr als einmal kommt, um frischen Spargel oder Erdbeeren zu kaufen, reicht Spitzenqualität alleine nicht aus. Erfolgreich ist, wer fachlich fit für den Umgang mit dem Kunden ist und die Grundregeln des Verkaufens beherrscht. Dazu bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen betriebsindividuelle Schulungen für Erdbeer- und Spargelbetriebe an, die ihr Verkaufsteam optimal gerüstet in die neue Saison schicken wollen.

Vier auch einzeln zu buchende Seminare bauen aufeinander auf. Am Anfang steht ein betriebsindividueller Leitfaden mit allen wichtigen Informationen zum landwirtschaftlichen Betrieb und zum Produkt mit Leitlinien für Verkauf und Präsentation. So wird das einheitliche und kompetente Auftreten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert.

Die Verkaufsschulung in kleinen Gruppen auf dem Hof ist speziell auf die Bedürfnisse der meist nur nebenberuflich im Saisonverkauf tätigen Mitarbeiter ausgerichtet und liefert das Rüstzeug für ein erfolgreiches Verkaufen an jedem Tag. So werden oft vorhandene Hemmungen abgebaut. Die Aushilfskräfte lernen, auf Kundenbeschwerden angemessen zu reagieren. Das gezielte Training vermittelt Kompetenz und Sicherheit. Auch für bewährte Kräfte wird ein Verkaufstraining angeboten, damit das erfahrene Team sich weiterbilden und schwierige Situationen gekonnt meistern kann.

Im vierten Seminar, Testkauf am Verkaufsstand, erhalten die Teilnehmer eine Rückmeldung über die Leistungsfähigkeit ihrer Verkaufsstellen, Stärken und Schwächen werden aufgezeigt und konkrete Möglichkeiten zur Ausschöpfung der Verbesserungspotenziale erläutert.

Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.03.2013