Girls'- und Boys' Day: 14 Berufe bei der Landwirtschaftskammer

Girls Day bei der LandwirtschaftskammerBild vergrößern

In diesem Jahr haben 45 Mädchen und Jungen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zu blicken. Den Schülerinnen und Schülern werden an sechs Kammerstandorten 14 verschiedene Berufe vorgestellt, die an der Landwirtschaftskammer ausgeübt werden. Hierbei schauen die Mädchen in typisch männliche und die Jungen in typisch weibliche Berufsbilder hinein.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beteiligt sich schon seit Jahren erfolgreich am bundesweit stattfindenden Girls'- und Boys' Day, der dazu dienen soll, junge Menschen frühzeitig an Unternehmen heranzuführen und zu binden. Dieser Aktionstag, der in diesem Jahr am 25. April stattfindet, soll aber vorrangig dazu beitragen, einen Wandel im geschlechtsspezifischen Berufswahlverfahren anzustoßen. So erhalten Mädchen einen Einblick in die Tätigkeit eines Agraringenieurs oder Fachinformatikers und Jungen in die Tätigkeit einer Landwirtschaftlich-Technischen Assistentin (LTA).

Die Landwirtschaftskammer bietet für die Jugendlichen, die landwirtschaftlich und gärtnerisch interessiert sind oder sich auch für Laborarbeiten begeistern können, ein Tagesprogramm in ihrer Zentrale in Münster am Nevinghoff an. Im Bildungszentrum Gartenbau Essen informieren Kammermitarbeiter über den Beruf der Gärtnerin. Die Teilnehmerinnen erhalten einen Einblick in den modernen Produktionsgartenbau. Nach einer Einführung und Besichtigung des Bildungszentrums Gartenbau geht es für die Mädchen in den angrenzenden Gruga-Park, in dem sie sich bei einer sachkundigen Führung Mustergärten anschauen können. In der Landwirtschaftskammer in Bonn stellt der Pflanzenschutzdienst die Arbeit als Gartenbauingenieur und die Ausbildung zum Landwirtschaftlich-Technischen Assistenten sowie zum Koch vor.

Weitere Informationen finden Sie unter

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.04.2013