Bergischer Schäfertag in Lindlar

Schafschur

Die Bergischen Schäfer haben zum 5. Bergischen Schäfertag am Sonntag, 12. Mai von 10 bis 18 Uhr, ins Freilichtmuseum Lindlar zu einer Leistungsschau eingeladen. Ein attraktives Ganztagesprogramm verspricht Abwechslung für den Muttertagsausflug. Vom Schafe streicheln bis hin zu praktischen Vorführungen verschiedenster Arbeiten der Schafhaltung werden zahlreiche Attraktionen geboten.

Die Bergischen Schäfer leisten einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt in der Region. Das Bergische Land zeichnet sich durch besonders zahlreiche Rassen aus. Außerdem tragen die Schafhalter zum Erhalt der Bergischen Landschaft und der natürlichen Lebensräume für Wildtiere bei.

Beim Schäfertag können die Besucher die Arbeit der Schäfer und regionale Produkte der Schafhaltung kennenlernen. So werden Gerichte aus Lammfleisch angeboten, das Filzen und Spinnen von Wolle demonstriert und gezeigt, wie Schafe geschoren werden. Vorführungen mit Schaf-Hütehunden, ein Schulprojekt rund um die Schafhaltung und spannende Rassepräsentationen runden das ganztägige Programm ab.

Weitere Informationen gibt es unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.04.2013