Tagung: Ländlicher Raum - Sehnsuchtsort oder Abstellgleis?

Rundballen auf einem StoppelfeldBild vergrößern

Weil Menschen dort leben, wo sie Arbeit haben und sich wohl fühlen, sind Arbeitsplätze und Lebensqualität die entscheidenden Faktoren für ländliche Räume. Fehlende Erwerbsmöglichkeiten führen allerdings zu einer selektiven Abwanderung. Es ziehen gerade diejenigen weg, die jung und gut ausgebildet sind, insbesondere Frauen. Die Regionen verlieren so Know how, Nachwuchs und Kaufkraft. Es ist daher wichtig, die Beschäftigungssituation auf dem Land zu verbessern oder zu suchen.

Dies gelingt dann, wenn Unternehmertum gestärkt wird und gute Voraussetzungen für Unternehmensgründungen und unternehmerischen Nachwuchs geschaffen werden, sowohl in der Landwirtschaft als auch in anderen Wirtschaftsbereichen. Aus diesem Grunde veranstalten der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband (wllv) und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ein offenes Forum „Ländlicher Raum… Sehnsuchtsort oder Abstellgleis?“. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 29. Oktober, von 9.30 bis 16 Uhr im Haus Villigst, Iserlohner Straße 25 in 58239 Schwerte. Das Thema wird aus den Blickwinkeln von Unternehmern, Wissenschaft, Politik, Beratung und Jugend auf dem Land diskutiert.

Der Tagungsbeitrag beträgt 20 Euro pro Person, einschließlich Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Sie wird vor Ort erhoben. Die Anmeldungen sind bis zum 24. Oktober an den wllv zu richten, und zwar per E-Mail an info@wllv.de oder per Fax: 0251 / 2376-408. Weitere Informationen und das Programm finden Sie in diesem Faltblatt:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.10.2013