Rasen vom Laub befreien

GartenwerkzeugBild vergrößern

Laub sollte möglichst schnell von Rasenflächen entfernt werden. Bleibt nasses Laub längere Zeit auf dem Rasen liegen, stirbt das Gras schnell ab und es entstehen hässliche Flecken. Bei mildem Herbstwetter wächst der Rasen noch intensiv. Deshalb sollte er vor der Winterruhe noch einmal gemäht werden, um Pilzkrankheiten zu vermeiden. In vielen Gärten sieht man jetzt auffällig gelbe Stellen im Rasen. Schaut der Hobbygärtner etwas genauer hin, erkennt er meist auf den schmalen Blättern gelbliche oder blass orangefarbene Pusteln. Das sind Rostpilze. Diese treten vor allem auf Flächen auf, die dringend Nährstoffe benötigen. Nach dem Rasenmähen ist es sinnvoll, dort einen kaliumbetonten Rasenherbstdünger auszubringen. Diese späte Nährstoffversorgung lässt die Rasenfläche gesund und weitgehend grün durch den Winter kommen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.10.2013