Neue Broschüre Ökolandbau in NRW erschienen

Ökobroschüre NRW

Eine neue Broschüre der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stellt an ausgewählten Beispielen vor, wie Landwirte, Gärtner und ihre Marktpartner in Nordrhein-Westfalen erfolgreich Ökolandbau betreiben. Die acht Betriebsleiter schildern, wie sie die Schwierigkeiten bei der Umstellung gemeistert haben und heute die Chancen im stark wachsenden Markt für ökologisch erzeugte Produkte nutzen. Außerdem kommen verschiedene Kunden und Vermarktungspartner der Betriebe zu Wort, die den Handel und die Verarbeitung der erzeugten Öko-Produkte aus ihrer Sicht schildern.

Die Broschüre gibt zudem umfangreiche Hinweise für Landwirte und Gärtner, die sich für eine Umstellung auf ökologischen Landbau interessieren. Neben den Grundsätzen des ökologischen Landbaus gibt es Informationen zum Biomarkt und wertvolle Hinweise zu Förderungsmöglichkeiten. An drei Fallbeispielen wird gezeigt, wie sich Ökolandbau rechnet. Eine Checkliste erklärt die richtige Vorgehensweise bei der Umstellung.

Im Anhang enthält die Broschüre zahlreiche Adressen wichtiger Ansprechpartner für den ökologischen Landbau, ein Kurzporträt der Fachschule für Ökolandbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und zahlreiche Internetadressen.

Die 80-seitige Broschüre "Ökolandbau in NRW" - Erfolgreiche Betriebskonzepte für die Zukunft" kann kostenlos bestellt werden bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachbereich ökologischer Landbau, Gartenstraße 11, 50765 Köln, E-Mail: georg.pohl@lwk.nrw.de, Telefon: 0221 5340-272, Telefax: 0221 5340-299.

Die Broschüre gibt es auch hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.12.2013